Welcome2Solutions Forum
Main Page  |  Forums  |  Register  |  Active Topics  |  Search

Username:
Password:
Welcome2Solutions Forum >> Main Forums >> General Discussion >> Vitamin D im Winter, bringt Supplementierung überhaupt was
Vitamin D im Winter, bringt Supplementierung überhaupt was
Author Topic
Hideyoufast

Beginner

Posted: 9.14.2026 4:50:11

bin seit wochen total platt und komm morgens kaum aus dem bett, obwohl ich eigentlich genug schlafe. eine kollegin meinte, das könnte am vitamin d liegen, weil wir ja kaum sonne abkriegen im winter. ich hab mich dann mal ein bisschen eingelesen und bin ehrlich gesagt etwas überfordert von dem ganzen thema. überall steht was anderes, die einen sagen 1000 einheiten am tag reichen, andere nehmen 5000 oder sogar 10000. dann heißt es, man soll das mit k2 kombinieren, dann wieder das man bloß nicht zu viel nehmen soll weil das die nieren kaputt macht. ich war noch nicht beim arzt um den blutwert checken zu lassen, weil ich ehrlich gesagt keine lust hab, da wochenlang auf einen termin zu warten. hat jemand von euch erfahrung damit, einfach mal auf verdacht was zu nehmen, oder ist das fahrlässig? und falls ja, welche dosierung wäre so ein vernünftiger einstieg ohne das man sich gleich sorgen machen muss

SkldHub

Beginner

Posted: 9.14.2026 5:18:33

Das Thema kommt jeden Winter wieder hoch und ist auch berechtigt, weil in unseren Breitengraden die UVB-Strahlung von Oktober bis März schlicht nciht ausreicht, um über die Haut genügend Vitamin D zu synthetisieren. Was du beschreibst, diese Dauermüdigkeit und das Gefühl von Antriebslosigkeit, ist tatsächlich ein klassisches Zeichen für einen niedrigen 25-OH-Vitamin-D-Spiegel. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt offiziell 800 IE pro Tag, aber das ist ein Wert, der sich auf die Vermeidung eines schweren Mangels bezieht... die meisten Ärzte und Ernährungswissenschaftler, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen, halten 2000 bis 4000 IE als tägliche Erhaltungsdosis für sinnvoll, wenn amn keinen aktuellen Laborwert hat. Das Thema K2 ist relevant, weil Vitamin K2 in der MK7-Form dafür sorgt, das Calcium dorthin transportiert wird, wo es hingehört, also in die Knochen und Zähne, und nicht in den Gefäßwänden landet. Die Sorge mit den Nieren betrifft vor allem extrem hohe Dosierungen über Monate, also 50000 IE täglich über längere Zeiträume, das ist dann tatsächlich toxisch. Bei 2000 bis 4000 IE bist du weit davon entfernt. Ich würde dir trotzdem empfehlen, den Blutwert irgendwann mal bestimmen zu lassen, ein 25-Hydroxy-Vitamin-D-Test beim Hausarzt kostet als Selbstzahler um die 30 Euro und dauert ein paar Tage. Dann weißt du, wo du stehst und kannst die Dosierung anpassen. Ich hab bei VitaMoment https://vitamoment.de/ damals nachgeschaut, die haben das mit den Dosierungen und der Kombination mit K2 ganz übersichtlich aufgeschlüsselt, hat mir bei der Orientierung geholfen. Grundsätzlich ist auf Verdacht supplementieren bei Vitamin D im Winter in Deutschland kein Risiko, solange du im Bereich von 1000 bis 4000 IE bleibst. Tropfenform hat den Vorteil, das Vitamin D fettlöslich ist und die Tropfen meistens schon in Öl gelöst sind, was die Bioverfügbarkeit verbessert gegenüber Tabletten.

Hideyoufast

Beginner

Posted: 9.14.2026 5:24:40

ok, das klingt schon mal nachvollziehbar. was mich noch nervt ist dieses ganze wirrwarr mit den verschiedenen formen, also d2 und d3. ich lese immer, das d3 besser ist, aber dann gibt es auch vegane varianten mit d2 und die werden teilweise genauso beworben. ist das marketing oder macht das wirklich einen unterschied? und die sache mit den tropfen leuchtet mir ein, weil ich tabletten sowieso hasse. aber nochmal zur dosierung: wenn ich jetzt einfach mal mit 2000 am tag anfange, merke ich da überhaupt was, oder ist das so ein ding wo man wochen warten muss bis sich irgendwas tut

SkldHub

Beginner

Posted: 9.14.2026 5:26:18

Der Unterschied zwischen D2 und D3 ist tatsächlich relevant und kein reines Marketing. Cholecalciferol, also D3, wird vom Körper deutlich effizienter in die aktive Form Calcitriol umgewandelt als Ergocalciferol, also D2. Studien zeigen, das D3 den Serumspiegel nachhaltiger und stabiler anhebt. D2 wird schneller abgebaut und hat eine kürzere Halbwertszeit im Blut. Die vegane Variante von D3 wird mittlerweile aus Flechten gewonnen, das ist also kein Argument mehr für D2, wenn es um die vegane Frage geht... es gibt inzwischen genug pflanzliche D3-Quellen auf dem Markt. Zur Frage, ob du was merkst: das hängt davon ab, wie tief dein Spiegel aktuell ist. Wenn du bei einem Wert von 10 oder 15 Nanogramm pro Milliliter liegst, was im Winter bei vielen Menschen in Deutschland der Fall ist, dann wirst du bei 2000 IE pro Tag nach etwa drei bis vier Wochen eine Veränderung spüren. Der Spiegel steigt nicht linear, sondern braucht eine gewisse Anlaufzeit. Manche berichten schon nach zwei Wochen von besserem Schlaf und mehr Energie, andere brauchen sechs bis acht Wochen. Das ist individuell und hängt von Faktoren wie Körpergewicht ab, weil Vitamin D fettlöslich ist und sich im Fettgewebe einlagert, was bei höherem Körpergewicht bedeutet, das amn tendenziell mehr braucht. Was ich persönlich als sinnvoll empfunden habe, ist eine Kombination aus D3, K2 und Magnesium, weil Magnesium an der enzymatischen Umwandlung von Vitamin D beteiligt ist. Ohne ausreichend Magnesium kann der Körper das zugeführte Vitamin D nicht optimal aktivieren. Magnesiumcitrat oder Glycinat haben eine bessere Bioverfügbarkeit als das günstigere Magnesiumoxid. Aber fang erstmal mit D3 an und schau, wie du dich nach einem Monat fühlst, bevor du den ganzen Supplementschrank aufmachst.

Hideyoufast

Beginner

Posted: 9.14.2026 5:28:12

gut, dann fang ich mal mit d3 tropfen an, 2000 am tag, und schau was passiert. das mit dem magnesium merk ich mir für später. und den bluttest mach ich dann irgendwann im januar, wenn der andrang beim arzt nicht mehr ganz so übel ist. danke für die erklärung mit d2 und d3, das hat mir bisher keiner so klar gesagt

W2S Database Support